Krieg 1939

Mit dem Überfall auf Polen durch das Deutsche Reich am 1.9.1939 begann der 2. Weltkrieg . . . wirklich?

Da gab es erstmal die Generalmobilmachung in Polen am 31.8.1939:


(Quelle: Dokumente zur Vorgeschichte des Krieges, das "Weißbuch" vom Auswärtigen Amt 1939)


Dann den polnischen Artilleriebeschuß der deutschen Stadt Beuthen in Oberschlesien am 1.9.1939 um 1.30 Uhr nachts:


Das weitere ist dann allgemein bekannt, um 5.45 Uhr wurde zurückgeschossen.

Die erste Salve der "Schleswig Holstein" auf die Westerplatte erfolgte schon eine Stunde früher:


Die Bevölkerung Danzigs war zu 96 % deutsch, man hatte schon am 24.7.1939 unter dem Motto
"Lieber sterben als polnisch werden!"
aus Polizei, SA und SS eine Heimwehr zur Verteidigung aufgestellt.
Am 18.8.1939 wurde auf der Hindenburgallee durch den Gauleiter Forster eine Parade abgenommen;


Auch ein Küstenschutz wurde organisiert, wie eine Bescheinigung nachweist:


"Der M.A.Ogefr. Kurt Banse St.R.Nr.022/37K. gehörte zur Besatzung der Batterie Bruno des Küstenschutzes Landespolizei Danzig (Danziger Brigade Eberhardt).
Er nahm an den Gefechtshandlungen der Batterie teil. Die Batterie bestand vom 16.August bis 26.September u. war in der Zeit vom 1.-14.September 1939 bei den Unternehmen der Brigade Eberhardt gegen Gdingen mit eingesetzt.
Danzig-Brösen, d. 26.Sept. 1939"

Postalische Belege sind extrem selten, der folgende Brief gibt Rätsel auf:

.......

Ist sicherlich echt und auch befördert worden, aber der Stempel für die Portobefreiung befindet sich rechts oben und nicht (wie üblich) links unten. Zudem ist der Brief mit "Feldpost" bezeichnet (am 30.8.1939, 2 Tage vor Kriegsbeginn).

Die SS- Heimwehr hatte eigene Truppenstempel, hier auf einer GSK als Formular
"SS- Heimwehr Danzig/ Kompanie Urbanietz".


Die Karte hat starke Altersspuren, die fehlende Ecke links unten ist ergänzt, rückseitig ist nur privater Grußtext. Nicht schön, aber hat jemand schon mal was besseres gesehen?